Skip to main content

POLAR Activity Tracker Loop

(3.5 / 5 bei 922 Stimmen)

54,72 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 17.01.2018 21:09:20

MarkePolar
LadeanschlussProprietär
Akkulaufzeit5 Tage
Kalorienverbrauch (am Band)
Schlafanalyse
GPS
Getestet

Nachdem das Polar Loop gut am Handgelenk sitzt, fällt auf, dass es beinah nicht auffällt. So stört es auch nicht bei alltäglichen Aktivitäten, wie dem Hände waschen. Natürlich ist das Gerät auch wasserdicht. Schließlich soll es auch unter der Dusche oder beim Schwimmen getragen werden.


Allgemeine Informationen

Die finnische Firma Polar ist weltweit für seine Messgeräte zur Herzfrequenzmessung bekannt. Dieses Expertise wurde nun auch für das Polar Loop Fitness Armband verwendet. Aber kann der Hersteller auch in diesem Segment überzeugen? Wir haben das Polar Loop vorab getestet und präsentieren Ihnen nun die Ergebnisse von dem 14 tägigen Polar Loop Test.

Fixierbänder werden auf Nachfrage ersetztPolar Loop_1

Bevor das Polar Loop Fitness Armband getragen werden kann, müssen die Fixierbänder auf die richtige Länge gebracht werden. Wie das funktioniert wird in der Gebrauchsanleitung anhand von Bildern dargestellt. Wer damit aber immer noch Probleme hat, kann auf die Video Anleitung im Internet zurückgreifen. Und wer einfach einen Fehler macht, der kann die Fixierbänder auf Anfrage von Polar ersetzt bekommen.

Partner wird nicht geweckt

Was ebenfalls auf dem ersten Blick deutlich wird ist, dass das Fitness Armband aussieht, wie eine sehr moderne Uhr und es Potenzial hat, dass Smartphone als Uhr zu ersetzen. Nachdem ersten Tag, wurde mit Spannung die Nacht erwartet. Denn die Schlafqualität wird ebenfalls vom Polar Loop gemessen. Dazu gehört neben der Schlaflänge auch die Anzahl der Schlafphasen. Letztere werden dann genutzt um den optimalen Zeitpunkt zum Wecken zu bestimmen. Hier zeigt sich, dass der Hersteller auch an die Umgebung des Trägers gedacht hat. Das Gerät weckt den Träger mittels leichter Vibration. So wird der Partner nicht gestört.

Das Polar Loop motiviert

Das Fitness Armband ist in der Lage neben gewöhnlichen Daten, wie der zurückgelegten Strecke und der Geschwindigkeit, auch Höhenunterschiede zu erkennen und den Puls zu messen. Um die Genauigkeit zu überprüfen, wurden Vergleichsmessungen gemacht. Hierbei fiel auf, dass das Polar Loop sehr genau misst. Allerdings wurden Fahrten mit dem Fahrrad nicht erkannt, das ist nur mit einem Brustgurt möglich. Was es aber sehr gut kann, ist die Motivationsförderung. Eine Berührung des Displays reicht aus, um das geleistete Bewegungspensum zu sehen. Zu dem erinnert das Polar Loop den Träger daran, sich noch etwas mehr zu bewegen, um das definierte Tagesziel zu erreichen. Natürlich, dass können andere Geräte auch, aber dieses Fitness Armband ist dabei sehr dezent und in keinster Weise aufdringlich. Ein deutliches Plus in diesem Polar Loop Test.

Mit Android und iOS kompatibel

Das Polar Loop kann ohne Probleme mit den gängigen Smartphone Betriebssystemen iOS und Android synchronisiert werden. Um den Akku etwas zu schonen empfiehlt es sich, immer den Flugzeugmodus zu benutzen. Eine Ausnahme ist hier die Synchronisierung mit dem Smartphone. Bei unserem Polar Loop Test hielt der Akku ungefähr vier Tage, das ist verglichen mit anderen Fitness Armbändern ein guter Wert. Anlass zur Kritik bietet nur die etwas unübersichtliche Programmgestaltung. Aber sein wir mal ganz ehrlich, wer kann schon jedes Gerät zu Beginn komplett ohne Probleme bedienen? Eben, niemand. Darum sollte sich niemand davon abgeschreckt fühlen.

Fazit

Das Polar Loop ist ein modernes Fitness Armband, was beim Tragen kaum auffällt, wasserdicht ist und auch ohne Probleme in der Nacht getragen werden kann. Die aufgezeichneten Daten sind sehr genau, allerdings wird eine Radstrecke nur in Kombination mit einem Brustgurt erkannt. Die Akkulaufzeit und Kompatibilität mit Android und iOS bekommen positive Bewertungen, ebenso wie die dezente Art und Weise, wie es den Träger motiviert sich noch etwas mehr zu bewegen, um das Tagesziel zu erreichen.

Kurzum: Wer motiviert werden möchte sich mehr zu bewegen und viel Wert auf umfangreiche und genaue Daten legt, der sollte sich für das Polar Loop entscheiden.

Diesen Beitrag bewerten


54,72 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Zuletzt aktualisiert am: 17.01.2018 21:09:20